Die 6 wichtigsten
Wandertipps
Tipps der Hoteliers
„Dem Himmel so nah.“ – Dieses Gefühl der Freiheit erlebt man beim Wandern in den Bergen. In der frischen Luft umgeben von wunderschöner Landschaft sind die Alltagssorgen schnell vergessen. Schöpft neue Kraft in den Höhen der Berge und erholt euch in der frischen Luft.
#2 Die Ausrüstung
Vor Beginn einer Wanderung sollte man nicht auf Sonnenschutz vergessen, um danach keine böse Überraschung zu erleben. Auch wenn Wandern kein Hochleistungssport ist, kommt man häufig ins Schwitzen. Deshalb ist es ratsam, Funktionswäsche und -kleidung zu tragen und Wechselkleidung einzupacken. Geeignetes Schuhwerk ist ein Muss für jede Wanderung. Sie unterstützen nicht nur eure Füße bei herausfordernden Aktivitäten, sondern sie schützen auch vor Blasen und Verletzungen. Flip-Flops, Sandalen oder Turnschuhe sind nicht für diesen Zweck geeignet.
Ein guter Wanderschuh sollte angenehm zu tragen und rutschfest sein sowie eine profilierte Sohle haben. Weiters sollte man trotz Wettervorhersage immer einen Regenschutz griffbereit haben. Vor allem für Ältere oder Wanderanfänger können Wanderstöcke eine Unterstützung beim Auf- und Abstieg sein. Das Wichtigste ist jedoch ein adäquater Rucksack. Dieser sollte perfekt sitzen und den Rücken und die Schultern unterstützen.
#3 Das Essen & Trinken
Eine Wanderung ist anstrengend und fordert den Körper. Damit der Körper nicht dehydriert, solltet ihr bereits während des Aufstiegs regelmäßig trinken. Die besten Durstlöscher sind Wasser oder wenig/ungesüßter Tee. Achtet darauf, dass ihr genügend Flüssigkeit einpackt.
Um sich nach einer erfolgreichen Wanderung ausreichend zu stärken, solltet ihr auf ungesunde Lebensmittel verzichten und stattdessen eine ordentliche Portion Vitamine und Kohlehydrate, wie Obst, Gemüse, Vollkornbrot sowie Müsliriegel, zu euch nehmen.
#4 Die Kondition
Es ist okay, wenn man eine Strecke mal nicht innerhalb der angeschriebenen oder vorgenommenen Zeit schafft. Vielmehr solltet ihr euch zwischendurch Pausen gönnen, euch erholen und die wunderbare Natur genießen, in der ihr unterwegs seid.
Abhängig davon, ob ihr Anfänger oder Fortgeschrittene seid, solltet ihr euer Tempo dementsprechend anpassen.
#5 Der Schwierigkeitsgrad
Es empfiehlt sich, vor einer Wanderung bezüglich des Schwierigkeitsgrades Erkundungen im Internet oder vor Ort im Hotel einzuholen. Anfänger und Personen, die nicht (komplett) schwindelfrei sind, sollten sich zunächst an einfachere Routen halten.
Ist jemand bereits bergkundig und schwindelfrei, sind anspruchsvollere Routen kein Problem. Man sollte jedoch die Kennzeichnungen der Wander- und Bergwege nicht unterschätzen und sich nicht leichtsinnig in Gefahr begeben.
Johannes Westreicher
Dein Hotelier und Tippgeber
Guten Tag! Mein Name ist Johannes Westreicher und ich bin der Hotelier vom Grandhotel Lienz. Unser 5-Sterne-Luxushotel gibt es seit dem Jahr 2009 und bietet seit jeher einen hohen Komfort und gilt als erste Anlaufstelle für Ihren Erholungsurlaub.
Inmitten der traumhaft schönen Osttiroler Bergwelt begeistert unser Hotel mit seinen geschmackvoll eingerichteten Suiten und Zimmern, sowie dem großen Wellnessbereich. Von unserem Hotel aus haben Sie die Möglichkeiten, zahlreiche Aktivitäten in und rund um Lienz und Osttirol zu erleben.