Die 6 schönsten
Passstraßen Österreichs

Unterwegs in Österreich

Je wärmer es wird, desto eher sehnen sich die Menschen nach Sonne, frischer Luft und dem perfekten Urlaub. Für ausreichend Sonnenstunden können wir zwar nicht garantieren, aber wir haben für euch Orte gefunden, die frische Luft garantieren und einen perfekten Urlaub rund um und in den Bergen garantieren. In unserem heutigen Blog stellen wir euch die schönsten Passstraßen in Österreich vor und zeigen euch, wie ihr diese am besten überqueren könnt und welche Hotels sich für diese Abenteuer perfekt anbieten.

 

© grossglockner.at/Stabentheiner

Hahntennjoch

So schön seid ihr noch nie zwischen den Bezirken Reutte und Imst gereist. Die 29 Kilometer lange Passstraße gilt als eine der Hauptattraktionen im Sommer für Biker und all jene, die gerne die schönen Aussichten ins Tal erleben möchten.

Besonders spannend wird das Fahrerlebnis, wenn sich auf den Seiten die gewaltigen Felsen- und Geröll-Landschaften auftun und die Steigungen an die 20 Prozent annähern. Egal ob mit dem Motorrad oder dem Auto, diese Passstraße ist für jeden Bergliebhaber ein Genuss.

© Hahntennjoch-Manfred-Huber

Timmelsjoch

Wenn der höchste Punkt einer Reise auf über 2500 Metern Seehöhe liegt, kann schon mal die Luft dünn werden. Bei der Fahrt aufs oder über das Timmelsjoch könnt ihr genau ein solches Gefühl erleben.

Pendelt zwischen Passeier- und Ötztal hin und her und entdeckt an verschiedenen Haltepunkten architektonische Meisterwerke entlang den Straßen und informiert euch über die Geschichte, die Region und die Natur am Timmelsjoch. Wer gerne mit seinem Bike die Tour in Angriff nehmen möchte, darf sich auf keinen Fall das höchste Motorrad Museum Europas entgehen lassen.

© Tirol Werbung_De_Vrind_Bram

Großglockner Hochalpenstraße

Wenn ihr dem höchsten Punkt Österreichs so nahe wie möglich kommen wollt, und das auch so bequem wie möglich, dann ist die Großglockner Hochalpenstraße das perfekte Ausflugsziel. Neben der traumhaften Aussicht auf die umliegende Berglandschaft und das Dach Österreichs, lässt diese Passstraße auch Ausblicke in die Täler Kärntens und Salzburgs zu.

Das Staunen ist vorprogrammiert. Mit zahlreichen Attraktionen entlang der Straße oder am höchsten Punkt der Tour, wird euch hier bestimmt nie langweilig. Und mit ein bisschen Glück, laufen euch mit Murmeltieren oder Steinböcken auch ein paar Bergbewohner vor die Nase.

© grossglockner.at/Stabentheiner

Silvretta Hochalpenstraße

Ob am Slogan der Silvretta Hochalpenstraße etwas dran ist? „Die Traumstraße für Genießer“ – heißt es dort. Wir können dazu nur sagen: Ja, absolut. Mit über 22 Kilometern verbindet diese Passstraße die Bundesländer Tirol und Vorarlberg.

Bei 34 Kehren mit unterschiedlichen Steigungen kann auch er routinierteste Biker oder Autofahrer sein Können unter Beweis stellen. Ziel eurer Reise sollte auf jeden Fall die Silvretta-Bielerhöhe sein. So ein traumhaftes Bergpanorama gibt es sonst nirgends in Österreich. Ein Halt am Stausee ist ebenfalls kein Geheimtipp.

© Tourismusverband-Paznaun-Ischgl

Gerlos Alpenstraße

Die Gerlos Alpenstraße in Österreich ist ein weiterer äußerst bekannter Alpenpass, der zwischen Salzburg und Tirol verläuft. Dieser Pass erstreckt sich über insgesamt 1628 Meter zwischen Mittersill und Zell am Ziller und fügt sich nahtlos in die österreichische Naturlandschaft ein.

Wenn Sie diese malerische Strecke befahren möchten, sollten Sie etwas mehr als eine Stunde einplanen, um die einzigartigen Eigenschaften des Alpenpasses hautnah zu erleben. Insbesondere der 12 km lange Abschnitt zwischen Krimml und Gerlos ist bei Liebhabern entspannter Fahrten sehr beliebt. Dieser Abschnitt ist von der unverwechselbaren Handschrift des renommierten Alpenpassarchitekten Franz Wallack geprägt, was ihn besonders attraktiv macht.

© GERLOS-ALPENSTRASSE.AT

Arlbergpass

Der Arlbergpass verbindet die Ortschaften Langen am Arlberg in Vorarlberg und St. Anton am Arlberg in Tirol miteinander. Obwohl er unter Genussfahrern nicht als besonders anspruchsvoll gilt, ist die Landschaft hier besonders reizvoll.

Die Aussicht auf die einzigartige Alpenkulisse Österreichs lockt jedes Jahr nicht nur Einheimische, sondern auch zahlreiche Besucher an. Dank der vergleichsweise einfachen Fahrbedingungen können Sie Ihre Aufmerksamkeit voll und ganz der schroffen Berglandschaft widmen.

© Böhringer Friedrich / Wikipedia